Unsere Einsätze


Dezember 2020
Einsatzbericht
Am Montag, dem 28. Dezember 2020 um 16.50 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen telefonisch zu einer Fahrzeugbergung in die Eisenstraße alarmiert.


Nachdem das Fahrzeug geborgen wurde konnte die Einsatzbereitschaft gegen 17.10 Uhr wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
28.12.2020
Alarm um:
16:50
Eingerückt:
17:10
Ort:
Althofen [Eisenstraße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
11
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Montag dem 28. Dezember 2020 um 14.50 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen telefonisch zu einem Verkehrsunfall im Gemeindegebiet Althofen alarmiert.

Ein PKW-Lenker fuhr auf der Kohlstraße von Unterbergen in Richtung Althofen und kam auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern. Eine entgegenkommende PKW-Lenkerin konnte nicht mehr ausweichen und prallte seitlich in den PKW des Mannes.

Dieser wurde schwer verletzt in das Krankenhaus Friesach eingeliefert. Die Frau blieb unverletzt. An beiden PKW entstand Totalschaden.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand in der Absicherung der Unfallstelle und dem Binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln. Die Bergung der Unfallfahrzeuge übernahm ein privates Abschleppunternehmen.

Die Einsatzbereitschaft wurde gegen 15.30 Uhr wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
28.12.2020
Alarm um:
14:50
Eingerückt:
15:50
Ort:
Althofen [Kohlstraße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
7
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Österreichisches Rotes Kreuz

Einsatzort
Einsatzbericht
Zu einem Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren Straßburg, St. Georgen/Straßburg und Althofen am Montag, dem 28. Dezember 2020 um 13.50 Uhr mittels Sirene alarmiert.

Auf der B93, Höhe Hackl, war ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und kam im Straßengraben zum Stillstand.

Während der Anfahrt wurde durch die Einsatzleitung der Feuerwehr Althofen mittgeteilt, dass die Fahrzeuglenkerin bereits aus dem Unfallwrack befreit werden konnte und somit die Unterstützung mit hydraulischen Rettungsgerät zum Glück nicht mehr erforderlich ist.

Die Aufräumarbeiten, die Sicherstellung des Brandschutzes sowie das Binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln wurden durch die zuständigen Feuerwehren Straßburg und
St. Georgen/Straßburg durchgeführt. Ein privates Abschleppunternehmen übernahm den Abtransport des Unfallfahrzeuges.

Um 14.30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Althofen wiederhergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
28.12.2020
Alarm um:
13:50
Eingerückt:
14:30
Ort:
Hackl [B93]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
25
Weitere Einsatzkräfte
BFK OBR Friedrich Monai

AFK ABI Johann Delsnig

Feuerwehr Straßburg

Feuerwehr St. Georgen/Straßburg

Polizei

Österreichisches Rotes Kreuz

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Heiligen Abend, kam es in der Gemeinde Guttaring aus bisher unbekannter Ursache zu einem Kaminbrand, welcher in weiterer Folge einen Zwischendeckenbrand auslöste.

Um 21.40 Uhr wurden die die Feuerwehren Guttaring und Althofen mittels Sirene alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits im Erdgeschoss ein Teil der Zwischendecke in Brand. Mittels 2 Atemschutztrupps und der Vornahme einer Angriffsleitung konnte der Brand rasch unter Kontrolle und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Anschließend wurde mittels einer Wärmebildkamera eine Temperaturkontrolle im Obergeschoss durchgeführt.

Zur Abklärung des Kaminbrandes wurde zusätzlich ein Rauchfangkehrer hinzugezogen.

Personen wurden nicht verletzt.

Durch den Brand entstand ein Gesamtschaden in derzeit noch unbekannter Höhe.

Nach der Versorgung aller Gerätschaften konnte die Einsatzbereitschaft gegen 23.00 Uhr wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
24.12.2020
Alarm um:
21:40
Eingerückt:
23:00
Ort:
Guttaring [Übersberg]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
23
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Guttaring
Fahrzeuge: 2

Polizeiinspektion Althofen

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Am 10. Dezember 2020 um 00.33 Uhr wurden die Feuerwehren Meiselding und Althofen zu einem Brandeinsatz nach Unterbergen (Gemeinde Mölbling) alarmiert.

Auf einem Firmengelände geriet aus unbekannter Ursache ein Müllcontainer in Brand.

Unter Atemschutz konnte mit einer Hochdruckleitung der Brand rasch abgelöscht werden.

Gegen 01.15 Uhr rückten alle Kräfte wieder ein.
Einsatzdaten
Datum:
10.12.2020
Alarm um:
00:33
Eingerückt:
01:15
Ort:
Unterbergen []
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
11
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Meiselding
Fahrzeuge: 1

Polizei
Fahrzeuge: 1

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Dienstag, dem 01. Dezember 2020 um 13.32 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Brandmeldealarm bei der Firma Bifrangi alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden.

Gegen 14.00 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
01.12.2020
Alarm um:
13:32
Eingerückt:
14:00
Ort:
Althofen [Marktstraße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
13
Einsatzort
November 2020
Einsatzbericht
Zu einer Liftöffnung im St. Stefaner Weg ist am Sonntag, dem 22. November 2020 um 10.47 Uhr die Feuerwehr Althofen alarmiert worden.

In einem Mehrparteienwohnhaus wurde die Notruftaste im Lift betätigt, da der Lift stehen geblieben ist. Durch die Feuerwehr konnten die Personen aus der Notlage befreit werden.

Um 11.15 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
22.11.2020
Alarm um:
10:47
Eingerückt:
11:15
Ort:
Althofen [St. Stefaner Weg]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
14
Einsatzort
Einsatzbericht
In einem Mehrparteienwohnhaus wurde durch einen Nachbarn am Montag, dem 09. November 2020 eine vermutliche Rauchentwicklung festgestellt.

Die Feuerwehr Althofen und Kappel am Krappfeld wurden um 09.39 Uhr mittels Sirene alarmiert.

Nach einer genauen Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte zum Glück rasch Entwarnung gegeben werden - in einer Wohnung im 2. Stock wurde mittels eines Dampfstrahlers Reinigungsarbeiten durchgeführt.

Die Einsatzbereitschaft konnte um 10.00 Uhr wieder hergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
09.11.2020
Alarm um:
09:39
Eingerückt:
10:00
Ort:
Althofen [Kansnitstraße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
14
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Österreichisches Rotes Kreuz

Einsatzort
Oktober 2020
Einsatzbericht
Am 20. Oktober 2020 wurde die Feuerwehr Althofen um 13.35 Uhr telefonisch zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf die B-317 (Höhe Unterbergen) alarmiert.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand in der Säuberung der Unfallstelle und dem Binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln.

Die Bergung des Unfallfahrzeuges übernahm ein privates Abschleppunternehmen.

Die Einsatzbereitschaft wurde gegen 14.15 Uhr wiederhergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
20.10.2020
Alarm um:
13:35
Eingerückt:
14:15
Ort:
B-317 []
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
4
Weitere Einsatzkräfte
Polizei

privates Abschleppunternehmen

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Montag, 19. Oktober 2020 um 05.28 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Brandmeldealarm bei der Tilly Holzindustrie - Werk 3 alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden: ein Stromverteiler geriet aus unbekannter Ursache in Brand. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Brand abgelöscht werden.

Um 06.00 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
19.10.2020
Alarm um:
05:28
Eingerückt:
06:00
Ort:
Althofen [Tilly Holzindustrie]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
8
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen
Mannschaft: 1
Fahrzeuge: 1

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Sonntag, den 18. Oktober 2020 um 08.15 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Heimrauchmeldealarm in die Guttaringer Straße alarmiert.

In einem Mehrparteienwohnhaus wurde von einem Nachbar die Auslösung eines Heimrauchmelders bemerkt und die Feuerwehr verständigt.

Nach einer genauen Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden - ein defekter Heimrauchmelder hat sich aus unbekannter Ursache ausgelöst.

Die Einsatzbereitschaft wurde um 09.00 Uhr wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
18.10.2020
Alarm um:
08:15
Eingerückt:
09:00
Ort:
Althofen [Guttaringer Straße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
9
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen
Mannschaft: 2
Fahrzeuge: 1

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Freitag, den 02. Oktober 2020 um 19.27 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Heimrauchmeldealarm in die Guttaringer Straße alarmiert.

In einem Mehrparteienwohnhaus wurde von einem Nachbar die Auslösung eines Heimrauchmelders bemerkt und die Feuerwehr verständigt.

Nach einer genauen Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden - ein defekter Heimrauchmelder hat sich aus unbekannter Ursache ausgelöst.

Die Einsatzbereitschaft wurde um 20.00 Uhr wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
02.10.2020
Alarm um:
19:27
Eingerückt:
20:00
Ort:
Althofen [Guttaringer Straße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
17
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen
Mannschaft: 2
Fahrzeuge: 1

Einsatzort
September 2020
Einsatzbericht
Bei der Firma MBS Handels GmbH in Guttaring ist am Montag, dem 28. September 2020 um 14.53 Uhr die Brandmeldeanlage ausgelöst worden.

Die Feuerwehren Guttaring, Althofen und Kappel am Krappfeld wurden mittels Sirene alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden. Gegen 15.15 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
28.09.2020
Alarm um:
14:53
Eingerückt:
15:15
Ort:
Guttaring [Hollersberg]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
17
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Guttaring

Feuerwehr Kappel am Krappfeld

Einsatzort
Einsatzbericht
Bei der Firma JELD-WEN Türen in Pöckstein ist am Mittwoch, dem 23. September 2020 um 03.34 Uhr die Brandmeldeanlage ausgelöst worden.

Die Feuerwehren, St. Georgen/Straßburg, Althofen und Straßburg wurden alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden. Gegen 04.10 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
23.09.2020
Alarm um:
03:34
Eingerückt:
04:10
Ort:
Pöckstein [JELD-WEN Türen ]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
8
Weitere Einsatzkräfte
BFK OBR Friedrich Monai

Feuerwehr Straßburg

Feuerwehr St. Georgen/Straßburg

Polizei

Einsatzort
Einsatzbericht
Während des Einsatzes am Hans-Eder-Platz wurde durch die LAWZ Kärnten um 12.49 Uhr ein weiterer Einsatz gemeldet.

Die Einsatzmeldung lautete „Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B-317", Höhe Schloss-Pöckstein.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand in der Säuberung der Unfallstelle und dem Binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln.

Die Bergung der Unfallfahrzeuge übernahm ein privates Abschleppunternehmen.

Die Einsatzbereitschaft wurde gegen 14.30 Uhr wiederhergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
21.09.2020
Alarm um:
12:49
Eingerückt:
14:30
Ort:
Pöckstein [B-317]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
5
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr St. Georgen/Straßburg

Polizei

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Montag, dem 21. September 2020 wurde die Feuerwehr
Althofen um 12.21 Uhr mittels Personenrufempfänger zu einem Technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete "Wasserrohrbruch – am Hans-Eder-Platz in Althofen".

Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass auf Grund eines Rohrbruches mehrere Kellerabteile unter Wasser standen.

Mittels Wasserrestlossaugern wurden die betroffenen Bereiche trocken gelegt.

Einsatzdaten
Datum:
21.09.2020
Alarm um:
12:21
Eingerückt:
14:30
Ort:
Althofen [Hans-Eder-Platz ]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
11
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Mittwoch, dem 16. September 2020 um 23.41 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Brandmeldealarm bei der Tilly Holzindustrie - Werk 1 alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden.

Um 00.15 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
16.09.2020
Alarm um:
23:41
Eingerückt:
00:15
Ort:
Althofen [Tilly Holzindustrie]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
12
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Freitag, dem 11. September 2020 um 11.38 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Brandmeldealarm bei der Tilly Holzindustrie - Werk 2 alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden.

Um 12.15 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
11.09.2020
Alarm um:
11:38
Eingerückt:
12:15
Ort:
Althofen [Tilly Holzindustrie]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
12
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen
Mannschaft: 2
Fahrzeuge: 1

Einsatzort
Einsatzbericht
Auf einem Firmengelände in Althofen geriet Donnerstagnacht, 3. Sept. 2020, ein mit Pellets beladener Tanksattelzug in Brand.

Um 23.43 Uhr heulten die Sirenen für die ortszuständige Feuerwehr Althofen sowie die umliegenden Feuerwehren Guttaring und Kappel am Krappfeld.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte im Industriepark Süd stand die LKW-Zugmaschine bereits in Vollbrand. Sofort wurde durch zwei Atemschutztrupps der FF Althofen ein Erstangriff mit zwei Löschleitungen vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde durch Zubringerleitungen der Feuerwehren Guttaring und Kappel am Krappfeld sichergestellt.

Rasch war der Brand unter Kontrolle. Ein Übergreifen der Flammen auf den voll beladenen Tanksattelanhänger wurde verhindert, ebenso eine Brandausbreitung auf angrenzende Betriebsgebäude. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern und den Brand vollständig abzulöschen, wurde Löschschaum eingesetzt.

Althofens Feuerwehrkommandant und Einsatzleiter Johann Delsnig konnte nach zwei Stunde, um 01.43 Uhr, „Brand aus“ geben. Insgesamt standen 43 FF-Mitglieder mit 7 Fahrzeugen im Einsatz, verletzt wurde niemand. Die Zugmaschine wurde ein Raub der Flammen, die Höhe des Sachschadens sowie die Brandursache ist unbekannt.
Einsatzdaten
Datum:
03.09.2020
Alarm um:
23:43
Eingerückt:
01:43
Ort:
Althofen [Industriepark Süd]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
17
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Guttaring
Mannschaft: 13
Fahrzeuge: TLFA; LF

Feuerwehr Kappel am Krappfeld
Mannschaft: 13
Fahrzeuge: TLFA; SLFA

Polizeiinspektion Althofen

Einsatzbilder
Einsatzort
August 2020
Einsatzbericht
Auf einem Parkplatz bei einem Lebensmittelgeschäft in Althofen kam es bei einem PKW am Montag, dem 31. August 2020 zu einem Treibstoffaustritt.

Der Lenker bemerkte den Austritt und setze einen Notruf ab. Die Feuerwehr Althofen wurde mittels Personenrufempfänger um 17.38 Uhr alarmiert.

Mit Bindemittel konnte der ausgetretene Treibstoff gebunden und gegen 18.20 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
31.08.2020
Alarm um:
17:38
Eingerückt:
18:20
Ort:
Althofen [Kreuzstraße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
16
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Montag, dem 31. August 2020 um 11.47 Uhr wurden die Feuerwehren, Guttaring, Wieting, Lölling und Althofen mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall nach Vierlinden (Lölling) alarmiert.

Da der Einsatz durch die ortszuständigen Feuerwehren bewältigt werden konnte, war eine Hilfe der Feuerwehr Althofen nicht mehr erforderlich.

Gegen 12.10 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
31.08.2020
Alarm um:
11:47
Eingerückt:
12:10
Ort:
Lölling [Vierlinden]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
12
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Lölling

Feuerwehr Wieting

Feuerwehr Guttaring

Polizei

Österreichisches Rotes Kreuz

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Donnerstag, den 27. August 2020 um 22.21 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Heimrauchmelderalarm in die Lastenstraße alamiert.

In einem Mehrparteienwohnhaus wurde von einem Nachbar die Auslösung eines Heimrauchmelders bemerkt und die Feuerwehr verständigt.

Nach einer genauen Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden - ein defekter Heimrauchmelder hat sich aus unbekannter Ursache ausgelöst.

Die Einsatzbereitschaft wurde um 23.00 Uhr wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
27.08.2020
Alarm um:
22:21
Eingerückt:
23:00
Ort:
Althofen [Lastenstraße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
16
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen
Mannschaft: 2
Fahrzeuge: 1

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Montag, dem 17. August 2020 wurde die Stadtgemeinde Althofen von einem Unwetter mit Starkregen in Mitleidenschaft gezogen.

Um 17.55 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zum „Unwettereinsatz“ alarmiert.

Insgesamt galt es 6 Einsätze für die Feuerwehr Althofen im Gemeindegebiet abzuarbeiten.

Weiters wurde die Feuerwehr Althofen während des Einsatzes telefonisch zu einem Ölaustritt in der 10. Oktober Straße alarmiert.

Mit Bindemittel konnte das ausgetretene Öl rasch gebunden und gegen 21.00 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
17.08.2020
Alarm um:
17:55
Eingerückt:
21:00
Ort:
Althofen [Gemeindegebiet]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
22
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Straßenverwaltung

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Ein Blitzschlag hat am Dienstag, dem 11. August 2020 zu einem beginnenden Waldbrand am "Pleschutz", Gemeindegebiet Althofen, geführt.

Um 18.13 Uhr wurden die Feuerwehren Althofen und Guttaring mittels Sirene alarmiert.

Mit dem Polizeihubschrauber „Libelle Kärnten“ wurde durch die Einsatzleitung ein Erkundungsflug gestartet, um den Brandherd zu lokalisieren. Die FF-Fahrzeuge wurde dann per Funk über die genaue Brandstelle informiert.

Trotz der erschwerten Zufahrt konnte der Brand durch das rasche und effektive Eingreifen der Feuerwehren eingedämmt werden.

Mittels Unterstützung des Hubschraubers, durch Einweisung eines Flughelfers der FF-Althofen, wurde der Brand von der Luft aus bekämpft. Die Befüllung des "Bambi Bucket" (Wasserabwurfbehälter) wurde beim Teich am Gut Weindorf vorgenommen.

Brand aus konnte gegen 21.30 Uhr gegeben werden und somit alle Einsatzkräfte wieder einrücken.
Einsatzdaten
Datum:
11.08.2020
Alarm um:
18:13
Eingerückt:
21:30
Ort:
Althofen [Pleschutz]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
29
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Guttaring

Polizeiinspektion Althofen

Polizeihubschrauber Libelle FLIR

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Dienstag, dem 11. August 2020 wurde die Gemeinde Micheldorf von einem schweren Unwetter mit Starkregen in Mitleidenschaft gezogen.

Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Althofen um 11.18 Uhr alarmiert.


Insgesamt galt es 6 Einsätze „abzuarbeiten“. Die Aufgabe bestand darin mit Zuhilfenahme von Wasserrestlossaugern und Tauchpumpen die betroffenen Bereiche wieder trocken zulegen.

Weiters musste eine Straße von Stein und Geröll frei gemacht werden und Verklausungen gelöst werden.

Gegen 18.00 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
11.08.2020
Alarm um:
11:18
Eingerückt:
13:49
Ort:
Micheldorf [Gemeindegebiet]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
17
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Micheldorf

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Montag, dem 03. August 2020 um 09.49 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem technischen Einsatz alarmiert.

In der Auer von Welsbach Straße kam es bei einem Gebäude im Dachbereich zu einem Wassereintritt.

Gemeinsam mit einer Dachdecker Firma wurde das Dach provisorisch abgedichtet.

Weiters musste mittels Wasserrestlossaugern der betroffene Bereich trockengelegt werden.

Um 11.30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
03.08.2020
Alarm um:
09:49
Eingerückt:
11:30
Ort:
Althofen [Auer von Welsbach Straße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
12
Einsatzort
Juli 2020
Einsatzbericht
Am Freitag, dem 31. Juli 2020 um 03.30 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem technischen Einsatz alarmiert.

In einem Einfamilienwohnhaus in der Schobitzstraße musste mittels eines Wasserrestlossauger ein Keller trockengelegt werden.

Um 04.30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
31.07.2020
Alarm um:
03:30
Eingerückt:
04:30
Ort:
Althofen [Schobitzstraße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
8
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Donnerstag, dem 30. Juli 2020 um 10.57 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu 2 technischen Einsätzen nachdem gestrigen Unwetter alarmiert.

In der 10. Oktober Straße musste mittels eines Wasserrestlossauger ein Keller trockengelegt werden.

In der Bleichhügelstraße drohte ein Baum auf ein Einfamilienwohnhaus zufallen. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, einen Teil des Baumes zu entfernen.

Um 12.45 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
30.07.2020
Alarm um:
20:36
Eingerückt:
20:36
Ort:
Althofen [Gemeindegebiet]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
6
Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Mittwoch, dem 29. Juli 2020 wurde die Stadtgemeinde Althofen von einem schweren Unwetter mit Starkregen und Sturmböen in Mitleidenschaft gezogen.

Um 16.50 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Sirene zum „Unwettereinsatz“ alarmiert. Da auf Grund der Wetterlage mit mehreren Einsätzen zu rechnen war, wurde sofort die Funkleitstelle „Florian Althofen“ besetzt um einen koordinierte Einsatzbearbeitung zu ermöglichen.

Insgesamt galt es 24 Einsätze für die Feuerwehr Althofen im Gemeindegebiet abzuarbeiten.

Durch die starken Regenfälle standen mehrere Keller von Mehrparteienwohnhäuser und privaten Wohnhäusern unter Wasser.

Durch Sturmböen wurden auch mehrere Bäume entwurzelt.

Gegen 20.45 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
29.07.2020
Alarm um:
16:45
Eingerückt:
20:45
Ort:
Althofen []
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
24
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Guttaring

Polizeiinspektion Althofen

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Bei der Firma JELD-WEN Türen in Pöckstein ist am Mittwoch, dem 29. Juli 2020 um 14.13 Uhr die Brandmeldeanlage ausgelöst worden.

Die Feuerwehren, St. Georgen/Straßburg, Althofen und Straßburg wurden alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden. Gegen 14.45 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
29.07.2020
Alarm um:
14:13
Eingerückt:
14:45
Ort:
Pöckstein [JELD-WEN Türen]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
14
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Straßburg

Feuerwehr St. Georgen/Straßburg

Polizei

Einsatzort
Einsatzbericht
Bei einem Baustellenbereich auf der B317 Höhe Mölbling verlor ein PKW am Mittwoch, dem 29. Juli 2020 Getriebeöl.

Die Feuerwehren Kappel am Krappfeld und Althofen wurden um 05.40 Uhr alarmiert.

Mit Bindemittel konnte das ausgetretene Getriebeöl rasch gebunden werden. Die Einsatzbereitschaft konnte gegen 06.15 Uhr wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
29.07.2020
Alarm um:
05:40
Eingerückt:
06:15
Ort:
B-317 []
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
11
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Kappel am Krappfeld
Fahrzeuge: 2

Polizeiinspektion Althofen
Mannschaft: 2
Fahrzeuge: 1

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Montag, dem 20. Juli 2020 um 09.16 Uhr wurden die Feuerwehren, Eberstein, Klein St. Paul, Brückl, Wieting, Sankt Walburgen und Althofen mittels Sirene zu einem Brandeinsatz nach Eberstein alarmiert.

Da der Einsatz durch die ortszuständige Feuerwehr bewältigt werden konnte, war eine Hilfe der Feuerwehr Althofen nicht mehr erforderlich.

Gegen 09.45 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
20.07.2020
Alarm um:
09:16
Eingerückt:
09:45
Ort:
Eberstein []
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
14
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Eberstein

Feuerwehr Brückl

Feuerwehr Wieting

Feuerwehr Klein St. Paul

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Dienstag, dem 14. Juli 2020 um 19.00 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Brandmeldealarm bei der Tilly Holzindustrie - Werk 1 alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden.

Um 19.30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
14.07.2020
Alarm um:
19:00
Eingerückt:
19:30
Ort:
Althofen [Tilly Holzindustrie]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
10
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Einsatzort
Einsatzbericht
Die Feuerwehr Althofen wurde am Freitag, dem 10. Juli 2020 zu einer Suchaktion im Raum Zeltschach alarmiert.

Lt. Informationen der Polizei wird eine 71-jährige Frau, die vermutlich dement ist, vermisst.

Zusammen mit den Feuerwehren aus dem gesamten Bezirk St. Veit/Glan, der Polizei und Alpinpolizisten wurde im Gemeindegebiet Friesach nach der vermissten Person gesucht.

Unterstützt wurden die Suchmannschaften dabei durch den Hubschrauber des Innenministeriums sowie von Such- und Rettungshundestaffeln des Samariterbundes und der österreichischen Rettungshundebrigade.

Gegen 22.00 Uhr wurde die Suchaktion, an welcher sich insgesamt 295 Einsatzkräfte mit 35 Hunden beteiligten, ergebnislos unterbrochen.
Einsatzdaten
Datum:
10.07.2020
Alarm um:
09:45
Eingerückt:
22:00
Ort:
Zeltschach []
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
12
Einsatzort
Einsatzbericht
Mittels Personenrufempfänger wurde die Feuerwehr Althofen am Montag, dem 06. Juli 2020 um 19.49 Uhr zu einem Technischen Einsatz gerufen.

In der Eisenstraße musste die Unterführung aufgrund von starken Regenfällen gesperrt werden.

Um 20.15 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
06.07.2020
Alarm um:
19:49
Eingerückt:
20:15
Ort:
Althofen [Eisenstraße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
17
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Einsatzort
Juni 2020
Einsatzbericht
Bei der Firma JELD-WEN Türen in Pöckstein ist am Dienstag, dem 30. Juni 2020 um 16.33 Uhr ein Druckknopfmelder ausgelöst worden.

Die Feuerwehren, St. Georgen/Straßburg, Althofen und Straßburg wurden alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden. Gegen 17.00 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
30.06.2020
Alarm um:
16:33
Eingerückt:
17:00
Ort:
Pöckstein [JELD-WEN Türen ]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
14
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Straßburg

Feuerwehr St. Georgen/Straßburg

Polizei

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Samstag, dem 27. Juni 2020 um 21.43 Uhr wurden die Feuerwehren Althofen und Guttaring zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Bei einem Landwirtschaftlichen Betrieb im Bereich Dachberg, wurde ein Feuerschein gemeldet.

Nach einer Lageerkundung konnte Entwarnung gegeben werden: auf einer Wiese wurde ein gemeldetes Brauchtumsfeuer geheizt.

Um 22.15 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
27.06.2020
Alarm um:
21:43
Eingerückt:
22:15
Ort:
[Dachberg]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
19
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Guttaring

Polizeiinspektion Althofen

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Mittwoch, dem 17. Juni 2020 um 17.33 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen zu einer Wohnungsöffnung mittels Personenrufempfänger alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden.

Um 18.00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
17.06.2020
Alarm um:
17:33
Eingerückt:
18:00
Ort:
Althofen [Kreuzstraße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
14
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Sonntag, dem 14. Juni 2020 um 00.34 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Brandmeldealarm bei der Firma Bifrangi alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden. Gegen 01.00 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
14.06.2020
Alarm um:
00:34
Eingerückt:
01:00
Ort:
Althofen [Marktstaße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
10
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen
Mannschaft: 2
Fahrzeuge: 1

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Dienstag, 09. Juni 2020 um 05.33 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Brandmeldealarm bei der Tilly Holzindustrie - Werk 2 alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden.

Um 06.00 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
09.06.2020
Alarm um:
05:33
Eingerückt:
06:00
Ort:
Althofen [Tilly Holzindustrie]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
11
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Einsatzort
Einsatzbericht
Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit 4 verletzten Personen kam es am Sonntagnachmittag dem 07. Juni 2020 auf der Töscheldorfer Landesstraße, Höhe Eberdorf.

Ein PKW, von Hirt kommend, geriet aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn der Töscheldorfer Landestraße ab und prallte frontal gegen einen dort stehenden LKW.

Um 14.56 Uhr wurden die Feuerwehren Althofen, Micheldorf und Friesach von der LAWZ Kärnten alarmiert.

Die Erstinformation der LAWZ Kärnten, dass Personen im Fahrzeug eingeklemmt seien, bestätigte sich zum Glück nicht. Alle 4 Insassen darunter auch 2 Kinder wurden unbestimmten Grades verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus gebracht.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand in der Sicherstellung des Brandschutzes und in der Räumung der Unfallstelle.

Ein privates Abschleppunternehmen übernahm den Abtransport des Unfallfahrzeuges.

Gegen 16.00 Uhr konnten alle Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Einsatzdaten
Datum:
07.06.2020
Alarm um:
14:56
Eingerückt:
16:00
Ort:
Althofen [Töscheldorfer Landesstraße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
16
Weitere Einsatzkräfte
BFK OBR Friedrich Monai

Feuerwehr Micheldorf

Feuerwehr Friesach

Polizei

privates Abschleppunternehmen

Österreichisches Rotes Kreuz

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Bei der LAWZ Kärnten ist am Freitag, dem 05. Juni 2020 um 11.51 Uhr ein Druckknopfmelderalarm von der Firma Bifrangi ausgelöst worden.

Die Feuerwehren Althofen, Kappel am Krappfeld und Guttaring wurden mittels Sirene alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung Althofen konnte Entwarnung gegeben werden.

Eine Zufahrt der weiteren Feuerwehren war somit nicht erforderlich.

Gegen 12.10 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
05.06.2020
Alarm um:
11:51
Eingerückt:
12:10
Ort:
Althofen [Marktstraße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
16
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Guttaring

Feuerwehr Kappel am Krappfeld

Polizeiinspektion Althofen

Einsatzort
Einsatzbericht
Bei einer Tankstelle in Pöckstein verlor ein PKW am Mittwochnachmittag, dem 03. Juni 2020 Getriebeöl. Der Lenker bemerkte den Flüssigkeitsaustritt und setze einen Notruf ab.

Die Feuerwehren Althofen und St. Georgen/Straßburg wurden um 15.52 Uhr alarmiert.

Mit Bindemittel konnte das ausgetretene Getriebeöl rasch gebunden werden. Die Einsatzbereitschaft konnte gegen 16.15 Uhr wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
03.06.2020
Alarm um:
15:52
Eingerückt:
16:15
Ort:
Pöckstein []
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
10
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr St. Georgen/Straßburg

Polizei

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Dienstag, dem 02. Juni 2020 um 10.35 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Brandmeldealarm bei der Landwirtschaftlichen Fachschule alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden.

Gegen 11.00 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
02.06.2020
Alarm um:
10:35
Eingerückt:
11:00
Ort:
Althofen [Landwirtschaftliche Fachschule]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
9
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Montag, dem 01. Juni 2020 wurde um 03.37 Uhr die Feuerwehr Guttaring zu einem Brandmeldealarm zu den Holzwerken Stingl nach Guttaring alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch örtliche die Einsatzleitung wurde festgestellt, dass es in einem Heizhaus zu einen Brandausbruch gekommen ist.

Zur Unterstützung wurden um 03.50 Uhr die Feuerwehren Althofen und Kappel am Krappfeld nachalarmiert.

Der Brand konnte durch die örtliche Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden und somit war ein Einsatz der Feuerwehr Althofen nicht mehr erforderlich.

Gegen 04.30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
01.06.2020
Alarm um:
03:50
Eingerückt:
04:30
Ort:
Guttaring [Holzwerke Stingl]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
12
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Guttaring

Feuerwehr Kappel am Krappfeld

Polizeiinspektion Althofen

Einsatzbilder
Einsatzort
Mai 2020
Einsatzbericht
Am Samstag, dem 30. Mai 2020 wurde die Feuerwehr Althofen um 07.03 Uhr mittels Personenrufempfänger zu einem Wasserrohrbruch bei der Firma Flex gerufen.

Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass auf Grund eines Rohrbruches eine Fläche von 1200 m² unter Wasser stand.

Mittels Wasserrestlossaugern wurde der betroffene Bereich trockengelegt.

Gegen 13.30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
30.05.2020
Alarm um:
07:03
Eingerückt:
13:30
Ort:
Althofen [FLEX]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
15
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Mittwoch, dem 13. Mai 2020 um 13.33 Uhr wurden die Feuerwehren Althofen und Kappel am Krappfeld zu einem beginnenden PKW-Brand in die Krappfelder Straße alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Aufgrund von Schweißarbeiten in einer Werkstatt geriet ein PKW in Brand.

Der Brand wurde von den anwesenden Mitarbeitern selbst gelöscht.

Gegen 13.50 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
13.05.2020
Alarm um:
13:33
Eingerückt:
13:50
Ort:
Althofen [Krappfelder Straße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
0
Fahrzeuge:
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Kappel am Krappfeld

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Mittwoch, dem 13. Mai 2020 geriet eine Imbisshütte in der Gemeinde Micheldorf aus unbekannter Ursache in Brand. Um 13.19 Uhr wurden die Feuerwehren Althofen, Micheldorf, Friesach und Zeltschach mittels Sirene zum Einsatz gerufen.

Bereits bei der Anfahrt war eine Rauchsäule sichtbar, beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand die Hütte in Vollbrand.

Durch einen umfassenden Löschangriff, unter anderem unter schweren Atemschutz, konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

In der Hütte befanden sich auch mehrere Gasflaschen, zu denen zunächst nicht vorgedrungen werden konnte. Sie wurden aus der Entfernung gekühlt und später geborgen.

Die Hütte wurde jedoch ein Raub der Flammen, die Schadenshöhe ist nicht bekannt.

Gegen 15.30 Uhr konnte die Feuerwehr Althofen die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Die Nachlöscharbeiten übernahm die ortszuständige Feuerwehr Micheldorf.
Einsatzdaten
Datum:
13.05.2020
Alarm um:
13:19
Eingerückt:
15:30
Ort:
Micheldorf [B-317]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
18
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Micheldorf

Feuerwehr Zeltschach

Feuerwehr Friesach

Polizei

Österreichisches Rotes Kreuz

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Ein Waldbrand ist am Samstag, dem 09. Mai 2020 in Leppen in der Nähe von Bad Eisenkappel ausgebrochen. Der KAT-ZUG 4 mit Feuerwehrkräften aus den Bezirken St. Veit an der Glan und Feldkirchen standen am Montag, dem 11. Mai 2020 mit einer Stärke von insgesamt rund 103 Personen und 24 Fahrzeugen im Hilfseinsatz.

Mit Schanzwerkzeugen wurde das betroffene Gelände kräfteraubend auf- und umgegraben. Mittels Rückenspritzen und D-Strahlrohren erfolgte das Ablöschen vorhandener Glutnester.

"Brand aus" konnte am Abend noch nicht gegeben werden.

Gegen 19.30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
11.05.2020
Alarm um:
03:30
Eingerückt:
19:30
Ort:
Eisenkappel-Vellach []
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
4
Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Dienstag, dem 05. Mai 2020 um 23.30 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger von der LAWZ Kärnten zu einer Hilfeleistung alarmiert.

Das Österreichische Rote Kreuz hatte die Unterstützung der Feuerwehr im Rahmen eines Transportes angefordert.
Die Aufgabe bestand darin, eine verletzte Person, aus dem dritten Obergeschoss mittels Drehleiter zu retten.

Um 00.30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
05.05.2020
Alarm um:
23:30
Eingerückt:
00:30
Ort:
Althofen [St. Stefaner Weg]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
9
Weitere Einsatzkräfte
Österreichisches Rotes Kreuz

Einsatzbilder
Einsatzort
April 2020
Einsatzbericht
Zu einem Verkehrsunfall im Bereich Wolschartwald wurden die Feuerwehren Meiselding, Thalsdorf, Sankt Veit/Glan und Althofen am Donnerstag, dem 30. April 2020 um 17.00 Uhr mittels Sirene alarmiert.

Die Erstinformation der LAWZ Kärnten, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sei, bestätigte sich zum Glück nicht.
Der Lenker wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch Rettung und Notarzt erstversorgt und anschließend in das Krankenhaus gebracht.

Die Aufräumarbeiten, die Sicherstellung des Brandschutzes sowie das Binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln wurde durch die ortszuständigen Feuerwehren durchgeführt. Ein privates Abschleppunternehmen übernahm den Abtransport des Unfallfahrzeuges.

Die Einsatzbereitschaft wurde gegen 17.30 Uhr hergestellt.

Einsatzdaten
Datum:
30.04.2020
Alarm um:
17:00
Eingerückt:
17:38
Ort:
B317 [Wolschartwald]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
19
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Thalsdorf

Feuerwehr Meiselding

Feuerwehr St. Veit an der Glan

Polizei

Österreichisches Rotes Kreuz

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Donnerstag, 30. April 2020 um 09.13 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Brandmeldealarm bei der Tilly Holzindustrie - Werk 1 alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden: ein Stromverteiler geriet aus unbekannter Ursache in Brand. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Brand abgelöscht werden.

Um 09.45 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
30.04.2020
Alarm um:
09:13
Eingerückt:
09:45
Ort:
Althofen [Tilly Holzindustrie]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
9
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Freitag dem 17. April 2020 um 07.00 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen telefonisch zu einem Technischen Einsatz ins Stadtgebiet Althofen (Höhe Hauptplatz) alarmiert.

Bei einer Arbeitsmaschine ist aus bisher unbekannter Ursache eine Achse gebrochen und hat in der Folge eine Hydraulikleitung beschädigt.

Aufgrund der Beschädigung ist es zu einen Öl-Austritt gekommen.

Durch die Feuerwehr konnte das ausgetretene Hydrauliköl gebunden werden.

Während der Einsatztätigkeiten wurde der Verkehr über die Nebenstraße umgeleitet.

Gegen 9.00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
17.04.2020
Alarm um:
07:00
Eingerückt:
09:00
Ort:
Althofen [Hauptplatz]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
3
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Montag, dem 13. April 2020 um 19.30 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen telefonisch zu einem glosenden Wurzelstock im Bereich „Guttaringberg“ alarmiert.

Mit Unterstützung eines Landwirtes konnte die Einsatzstelle rasch lokalisiert werden.

Aus unbekannter Ursache begann ein Wurzelstock zu glosen. Mit Spitzhacken wurde das Erdreich aufgelockert bzw. Glutnester freigelegt. Anschließend erfolgte das Ablöschen vorhandener Glutnester.

Gegen 21.30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
13.04.2020
Alarm um:
19:30
Eingerückt:
21:30
Ort:
Guttaringberg []
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
3
Einsatzbilder
Einsatzort
März 2020
Einsatzbericht
Am Sonntag, 29. März 2020 um 14.25 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Brandmeldealarm bei der Tilly Holzindustrie - Werk 1 alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden.

Um 15.30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
29.03.2020
Alarm um:
14:25
Eingerückt:
15:30
Ort:
Althofen [Tilly Holzindustrie]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
13
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Sonntag, dem 15. März 2020 um 21.36 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Brandmeldealarm bei der Firma Bifrangi alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden.
Gegen 22.00 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt
Einsatzdaten
Datum:
15.03.2020
Alarm um:
21:36
Eingerückt:
22:00
Ort:
Althofen [Marktstraße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
0
Fahrzeuge:
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Montag, dem 02. März 2020 um 09.20 Uhr wurden die Feuerwehren Kappel am Krappfeld und Althofen mittels Sirene zu einer LKW-Bergung nach Garzern (Gemeinde Kappel am Krappfeld) alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein LKW auf das Straßenbankett und drohte umzustürzen.

Mittels Seilwinde wurde der LKW gesichert. Die Bergung übernahm ein privates Abschleppunternehmen.

Gegen 11.30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
02.03.2020
Alarm um:
09:20
Eingerückt:
11:30
Ort:
Kappel am Krappfeld [Garzern]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
10
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Kappel am Krappfeld

Polizeiinspektion Althofen

privates Abschleppunternehmen

Einsatzbilder
Einsatzort
Februar 2020
Einsatzbericht
Am Freitag, dem 14. Februar 2020 um 07.19 Uhr wurden die Feuerwehren Meiselding und Althofen mittels Sirene zu einem Brandeinsatz nach Mölbling alarmiert.

In einem Wohnhaus kam es zu einem Kaminbrand.

Nach Eintreffen des angeforderten Rauchfangkehrers konnte gegen 08.10 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
14.02.2020
Alarm um:
07:19
Eingerückt:
08:10
Ort:
Mölbling []
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
13
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Meiselding
Fahrzeuge: 2

Polizeiinspektion Althofen
Mannschaft: 2
Fahrzeuge: 1

Einsatzort
Einsatzbericht
Zweimal wurde die Feuerwehr Althofen am Donnerstag, dem 13. Februar 2020 alarmiert.

Um 20.40 Uhr löste bei der Tilly Holzindustrie - Werk II die Brandmeldeanlage aus.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben und die Einsatzbereitschaft gegen 21.10 Uhr wieder hergestellt werden.

Um 21.53 Uhr alarmierte die LAWZ Kärnten abermals die Feuerwehr da die Brandmeldeanlage wieder ausgelöst hatte.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte abermals Entwarnung gegeben und die Einsatzbereitschaft gegen 22.15 Uhr wieder hergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
13.02.2020
Alarm um:
20:40
Eingerückt:
22:15
Ort:
Althofen [Tilly Holzindustrie]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
9
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Sonntag, dem 09. Februar 2020 um 20.47 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen zu einem technischen Einsatz, Liftöffnung im Sankt Stefaner Weg, mittels Personenrufempfänger alarmiert.

In einem Mehrparteienwohnhaus wurde von einer unbekannten Person die Notruftaste im Lift betätigt, wodurch auch die Feuerwehr Althofen alarmiert wurde.

Nach einer Kontrolle des Liftes und des Stiegenhauses konnte keine Person vorgefunden und somit Entwarnung gegeben werden.

Gegen 21.10 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
09.02.2020
Alarm um:
20:47
Eingerückt:
21:10
Ort:
Althofen [Sankt Stefaner Weg]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
12
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Samstag, dem 8. Februar 2020 um 14.49 Uhr wurden die Feuerwehren, Straßburg, Gurk und Althofen mittels Sirene zu einem Forstunfall in die Ortschaft Gassarest (Gemeinde Straßburg) alarmiert.

Da der Einsatz durch die ortszuständigen Feuerwehren bewältigt werden konnte, war eine Hilfe der Feuerwehr Althofen nicht mehr erforderlich.

Gegen 15.30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
08.02.2020
Alarm um:
14:49
Eingerückt:
15:30
Ort:
Straßburg [Gassarest]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
20
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Straßburg

Feuerwehr Gurk

Einsatzort
Einsatzbericht
Zu einer Türöffnung wurde die Feuerwehr Althofen am Montag, dem 03. Februar 2020 um 10.15 Uhr alarmiert.

Durch die LAWZ Kärnten wurde eine Person in Notlage gemeldet. Beim Eintreffen konnte Entwarnung gegeben werden, eine Hilfeleistung war nicht mehr erforderlich.

Um 10.30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Einsatzdaten
Datum:
03.02.2020
Alarm um:
10:15
Eingerückt:
16:58
Ort:
Althofen [Feldstraße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
8
Einsatzort
Jänner 2020
Einsatzbericht
Am Dienstag, dem 28. Jänner 2020 um 12.15 Uhr wurden die Feuerwehren, Straßburg, Gurk, Winklern-Hausdorf und Althofen mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall nach Pölling (Gemeinde Straßburg) alarmiert.

Da der Einsatz durch die ortszuständigen Feuerwehren bewältigt werden konnte, war eine Hilfe der Feuerwehr Althofen nicht mehr erforderlich.

Gegen 12.40 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
28.01.2020
Alarm um:
12:15
Eingerückt:
12:40
Ort:
Straßburg [Pölling]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
15
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Straßburg

Feuerwehr Winklern-Hausdorf

Feuerwehr Gurk

Einsatzort